Videos - Musikinstitute

Direkt zum Seiteninhalt

Videos

Events

Ob Jung oder alt - Musizieren lohnt sich in jedem Alter - erfordert aber unterschiedliche Ansätze.
Wir berichten aus Zell im Landkreis Würzburg (TV-Touring Fernsehgesellschaft mbH & Co. / Mergentheimer Str. 7 / 97082 Würzburg).

Seit nunmehr einem Jahrzehnt entscheiden sich immer mehr Musiker auf der ganzen Welt für einen Arcus-Bogen.
TV-Touring, Würzburg berichtet über Arcus-Bögen. Christine Höppner testet im Raum MeinKlang der Privaten Musikinstitute Christine & Dirk Höppner.

Dort unterrichten Christine und Dirk Höppner an der Geige, Klavier und Gesang. 50 Schülerinnen zwischen 3 und 80 Jahren lernen dort das Tasten - oder Geigenspiel - immer mehr Senioren möchten auch in Zell noch ein Instrument erlernen. Im Rentenalter ein Instrument bei null beginnen- das ist eine Herausforderung! Aber möglich und sehr lohnenswert, sagt auch Prof. Barbara Metzger von der Musikhochschule Würzburg.
Die Geragogik - Wissenschaft von Bildung und Förderung alter Menschen steckt noch in den Kinderschuhen - doch eines ist klar. Ein richtiger Profi wird man ab 60 aufwärts sicher nicht mehr werden können. Aber mit Musik kann man viel Lebensfreude dazu oder zurück gewinnen.

Für viele war der einmalig schöne und klare Klang ausschlaggebend, für mache sind es die faszinierenden Spieleigenschaften. Andere Musiker hatten Probleme mit Ermüdung oder Schmerzen in Bogenarm und -hand oder wollten schlicht unbeschwert von klimatischen Problemen spielen und unbeschwert von Verschleiß und Defekten bleiben.

YouTube Kanal Musikinstitute
Zurück zum Seiteninhalt